Burgschule  Iserlohn

Tipps der vergangenen Tage...

* Wir * lernen * Zuhause

Leider sehen wir uns weiterhin eine Zeit lang nicht in der Schule. Uns Lehrer interessiert, wie es zuhause mit dem Lernen klappt. Daher würden wir uns freuen, wenn du an der Umfrage zum Thema Homeschooling teilnimmst. Danke!

Montag, 20.04.2020

https://unsplash.com/@thepaintedsquare
https://unsplash.com/@anko_

Wer ist dein Frühlingsheld - welche Pflanze, welches Tier gehört für dich zum Frühling dazu? Male ein Bild von deiner Lieblingsfigur und schicke es bis zum 26.04. es an den WDR. Eine Auswahl der eingesendeten Frühlingshelden ist dann in einem Mini-Trickfilm mit zu sehen.

Dienstag, 21.04.2020

https://unsplash.com/@bruno_nascimento

Mittwoch, 22.04.2020

Hast du Lust dich zu bewegen? Diese PDF Datei enthält Würfelübungen für Zuhause. Zu einigen sportlichen Oberthemen gibt es sechs verschiedene Übungen, die mit wenig bzw. ohne Materialaufwand umgesetzt werden können. Auf die Plätze, fertig, würfeln.

https://unsplash.com/@neonbrand

Donnerstag, 23.04.2020

Auf dieser Seite findest du verschiedene Kinderrätsel. Erkennst du die Kinderlieder an den Melodien? Erkennst du alle Harry Potter Charaktere? Diese Rätsel und noch viele mehr findest du hier.

Viel Spaß beim Rätseln und Knobeln.

https://unsplash.com/@wherda

Aus der langweiligen Werbung im Postkasten kann man tolle Sachen basteln - zum Beispiel eine Collage mit Lebensmitteln. Welche Lebensmittel sind gesund, welche nur teilweise und welche sind ungesund? Dazu kann man sich dann auch ein eigenes Spiel ausdenken. Eine Idee findest du hier.

Freitag, 24.04.2020

Montag, 27.04.2020

Von montags bis freitags findet beim WDR „Der etwas André Unterricht“ statt. Ein bunter Mix aus

Lach- und Sachgeschichten und vielem mehr gibt es täglich ab 9:oo Uhr im WDR oder in der Mediathek.

 

https://unsplash.com/@markuswinkler

Dienstag, 28.04.2020

Haltet 1,50 Meter Abstand - Aber wie viel ist das überhaupt? Mit diesen Ideen und Aufgaben kannst du eine Vorstellung davon bekommen, wie viel eigentlich 1,50 m sind. Die Kartei hilft dabei diese Entfernung besser abzuschätzen.

Hier geht es zur Internetseite. Und als PDF-Datei.

https://unsplash.com/@benwiens

Mittwoch, 29.04.2020

Henriettas Hip-Hop-Stunde. Ab dem 28. April täglich auf dem Henrietta & Co. YouTube-Kanal:     In den Tutorials werden dir Hip-Hop-Moves zum Lernen und Mittanzen gezeigt. Lea und Janis erklären dir Schritt für Schritt, wie es geht!

Klick rein und mach mit!

Donnerstag, 30.04.2020

Mit einer Kartonscheibe und sieben Fäden kannst du ganz einfach ein tolles Armband knüpfen!

 

Etwas schwieriger sind die Freundschaftsbänder mit Schräg- und Pfeilmuster. Alles was du brauchst sind einige Fäden und viel Geduld. Viel Spaß!

Montag, 04.05.2020

Löse eine Lesespur. Der erste Text erscheint. Nach genauem Lesen klickt man auf die passende Stelle auf dem Bild. Bei einer richtigen Antwort kommt der nächste Textabschnitt. Sonst gibt es einen Hinweis und du musst nochmals genau lesen. Am Ende einer gelösten Lesespur gibt es einen Glückwunsch.

https://unsplash.com/@uyk

Dienstag, 05.05.2020

Hast du T-Shirts, die dir nicht mehr passen, die kaputt sind oder dir einfach nicht mehr gefallen? Bring die T-Shirts demnächst mit zur Schule. Daraus wird dann ein Mundschutz hergestellt.     Wer so lange nicht warten möchte, kann sich eine coole Tasche daraus machen, ganz ohne Nähen. Klick

Dienstag, 05.05.2020

Mittwoch, 06.05.2020

Unterricht ist diese Woche leider immernoch nicht möglich. Zeig doch auf www.schlaukopf.de was du kannst. Hier kannst in allen Fächern Übungen machen und bekommst sogar eine Note für deine Leistung :)

Deutsch: Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4

Mathe:    Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4

 

https://unsplash.com/@nci
https://unsplash.com/@kristianegelund

Denke auch weiterhin an ALBAs tägliche Sportstunde. Das sorgt für Bewegung und Spaß für zu Hause. Eine Playlist mit Just-Dance-Songs gibt es von Herrn Reitze noch dazu. Viel Spaß beim Bewegen und Tanzen.

Donnerstag, 07.05.2020

https://unsplash.com/@anujamary

Hast du ein T-Shirt, dass dir nicht mehr passt oder gefällt? Dann mach doch eine Tasche daraus.

Dazu musst du noch nicht einmal nähen können.

Schneiden, verknoten und fertig.

Hier findest du die Anleitung.

 

Freitag, 08.05.2020

Und noch mehr Tipps

 

Hausaufgaben

HSU - Türkisch

Liebe Burgschüler,

nun beginnt für alle Klassen wieder der Unterricht. Zwar bist du nicht jeden Tag in der Schule, aber mit den wöchentlichen Aufgabenpaketen hast du sicherlich genug zu tun. Daher gibt es vorerst keine neuen Tipps des Tages.

Liebe Burgschüler,

nun beginnt für alle Klassen wieder der Unterricht. Zwar bist du nicht jeden Tag in der Schule, aber mit den wöchentlichen Aufgabenpaketen hast du sicherlich genug zu tun. Daher gibt es vorerst keine neuen Tipps des Tages.