Bewegte Pause
Bewegung bildet die Grundlage und Voraussetzung für kindliches, kognitives Lernen. Somit ist Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen in der Schule. Auch an unserer Schule sind bewegte Pausen fester Bestandteil des Schulalltags.
Die bewegte Pause
- beeinflusst den gesamten Schulalltag positiv. Es wird ein natürlicher Rhythmus von Anspannung und Entspannung, Ruhe und Bewegung geschaffen. Das kognitive Lernen im Klassenzimmer wird durch die Bewegung in der Pause unterstützt und ergänzt.
- vermittelt Freude an der Bewegung. Gerade in einer von Bewegungsmangel geprägten Zeit ist es wichtig, den Kindern hier ausreichend Bewegungsangebote zu bieten. Es wird ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitserziehung geleistet.
- fördert Geschicklichkeit, Wahrnehmung, Konzentration, und die Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeit der Kinder. Es bietet sich die Möglichkeit, sich selbst und seinen Körper kennenzulernen, neue Fähigkeiten zu entwickeln als auch die Sinne miteinander zu verknüpfen.
- fördert soziale Kompetenzen. Durch das aktive, spielerische Miteinander entwickeln die Kinder einen Sinn für Fairness, Freundschaften werden gestärkt und soziales Miteinander ausgebaut.
- fördert spielerisch die Fantasie der Kinder und steigert die Kreativität und den Spaß am Ausprobieren.
- reduziert Aggressivität und Stress. Eine sinnvolle körperliche Betätigung ist ein effektives Werkzeug der Stressreduktion, wodurch Aggressionen und das Risiko von Streitigkeiten vermindert werden können.
Die Umsetzung erfolgt durch eine zur Bewegung und zum Spiel einladende Schulhofgestaltung, als auch durch eine Ausgabe von unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsmaterialien.