Neues aus der Igelklasse

Archiv - Schuljahr (2022/23)

Marktbesuch

Im September haben wir den Iserlohner Wochenmarkt besucht und frisches Obst eingekauft. Dies haben wir dann in der Schule zu Obstspießen verarbeitet und dazu ein Rezept geschrieben.

Besuch in der Stadtbücherei

Im November hatten wir einen Besuch in der Stadtbücherei. Wir haben gelernt, welche Regeln in der Bücherei gelten und was man alles ausleihen kann. Jedes Kind konnte dann mit seinem eigenen Leseausweis ein Buch mitnehmen.

Wir hatten großen Spaß und werden nun fleißig lesen.

Wandertag

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien haben sich alle Klassen mit dem Thema Natur und Umwelt beschäftigt.

Die Klasse 2a hat Buschbohnensamen gepflanzt und wird das Wachstum nun über die Ferien hinweg in einem Tagebuch dokumentieren. Zum Abschluss der Woche sind alle Klassen zu einem Wandertag in den Iserlohner Stadtwald gegangen. Dort hatten wir viel Spaß und konnten die Natur mit allen Sinnen erleben.

Zahngesundheit

Im Februar besuchte uns Frau Meinken und hat mit uns zum Thema Zahngesundheit gelernt. An verschiedenen Stationen konnten wir viel über die richtige Zahnpflege, über den Aufbau der Zähne und über gesunde Ernährung lernen.

Karneval

Im Februar haben wir in der Schule Karneval gefeiert. Neben einem ausgiebigen Schlemmer-Frühstück haben wir gespielt und getanzt.

Eislaufen

Im Februar durften wir an drei Freitagen nacheinander mit dem Bus in die Iserlohner Eissporthalle fahren und dort das Eislaufen lernen. Nach anfänglichen Trockenübungen konnten die Kinder auf dem Eis testen, wie gut sie schon fahren. Beim ersten Mal war es noch schwer, aber zum Ende des dritten Trainings fühlten sich alle Kinder viel sicherer auf dem Eis und erhielten zum Abschluss eine Urkunde.

Schulkino

Im Januar haben wir uns im Rahmen der Schulkinowochen NRW den Film "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" angeguckt.