BURGSCHULE ISERLOHN

Neues aus der Fledermausklasse

 

Archiv - Schuljahr (2021/22)

hier klicken

Sportwoche vor den Ferien

 

Vor den Ferien gab es eine ganze Woche sportliche Angebote für alle Klassen. Wir konnten viele Partner für Schnupperkurse gewinnen. So konnten alle entspannt und mit neuen Eindrücken in die Ferien starten.

Was schwimmt und was sinkt? Versuch im Sachunterricht

 

Im September haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welche Gegenstände schwimmen und welche sinken. Wir haben herausgefunden, dass es hauptsächlich auf das Material ankommt. So schwimmt alles aus Styropor und Holz und Metall und Glas sinkt.

Musikaufführung mit Orff-Instrumenten

 

Wir spielen zum Lied "Herbst" von Antonio Vivaldi mit den Orff-Instrumenten Schellenring, Handtrommel und Triangel. Die Klasse 1a war ein begeistertes Publikum.

Verkehrsprojektwoche

 

In der Projektwoche zum Thema "Sicherer Schulweg" haben wir uns mit den Gefahren beschäftigt, die uns auf dem Schulweg begegnen. Insbesondere das sichere Überqueren unübersichtlicher Straßenkreuzungen und Straßen mit Baustellen waren ein großes Thema. Dazu haben wir uns die Schulwege der Kinder genau angeschaut und Gefahrenstellen besprochen. Für einen gemeinsamen Schulweg, wurden Haltestellen für einen "Walking bus" aufgehängt.

Eislaufen

 

Die erste von drei Trainingseinheiten auf dem Eis haben wir erfolgreich gemeistert. Nach einigen Übungen und Spielen auf dem Eis konnten sich viele Kinder schon ohne Hilfe auf dem Eis bewegen. Das war eine "coole" Sportstunde.

Impressum