BURGSCHULE ISERLOHN

Neues aus der Zebraklasse

 

Schmetterlingskunst

 

Wir haben uns in Schmetterlinge verwandelt. Wir haben mit Kreide die Schmetterlinge gemalt. Dann haben wir uns da reingelegt. Und dann waren wir fertig. Von Aima und Emma, 2a

Obstfächer

 

Unsere schönen Obstfächer sind nicht nur praktisch, sondern helfen auch bei hohen Temperaturen im Klassenraum.

Versuche im Sachunterricht

 

Die Klasse 3a führt eine Reihe zum Thema Versuche durch und schreibt dazu Versuchsbeschreibungen.

 

Der Versuch "Flaschengeist"

 

Zuerst stelle ich alle Materialien bereit. Dann male ich mit dem Filzstift ein Gesicht auf den Luftballon. Nun fülle ich Wasser und Essig in die Flasche. Danach fülle ich Backpulver in die Flasche. Zuletzt ziehe ich den Luftballon schnell über den Flaschenhals. Dann beginnt der Geist zu leben.

 

von Nourdin

Der Versuch "Salz und Pfeffer"

 

Zuerst lege ich ein Blatt auf den Tisch. Danach streue ich Salz und Pfeffer auf das Blatt. Dann puste ich den Luftballon auf. Nun reibe ich den Luftballon an einem Pullover. Zuletzt halte ich den Ballon über die Gewürze. Der Pfeffer fliegt zum Ballon.

 

von Emma

Gummibärchen-Versuch

 

Zuerst fülle ich ein Glas mit Wasser.      Danach lege ich das Gummibärchen in das Wasserglas. Zuletzt warte ich eine Nacht. Das Gummibärchen ist viel größer geworden.

 

von Aima

Unser Ausflug ins Floriansdorf

 

Heute waren wir zu Besuch im Floriansdorf. Da haben wir viel über die Feuerwehr gelernt. Die Aufgaben der Feuerwehr sind löschen, bergen, schützen und retten. Wir haben geübt, wie man einen Notruf absetzt und wie man eine Kerze sicher anzündet. In einem Spielzeughaus konnten wir nach Gefahren suchen. Wir haben auch gelernt, wie man sich verhält, wenn es brennt. Am Ende haben wir alle eine Urkunde bekommen. Das war ein toller Ausflug.

Kartoffel - Projektwoche

 

In dieser Woche fand unsere Projektwoche zum Thema Kartoffel statt.

Wir haben viel über die Kartoffel gelernt: aus welchen Teilen die Kartoffelpflanze besteht, wie sie wächst und wie sie geerntet wird. Wir haben ein lustiges Kartoffel-Lied kennengelernt und aus Kartoffeln Stempel hergestellt und mit ihnen gedruckt. Dann haben wir uns überlegt, welche Speisen man aus Kartoffeln kochen kann.

Zum Abschluss der Projektwoche haben wir eine leckere Kartoffelsuppe gekocht.

Impressum