BURGSCHULE ISERLOHN

Die Fledermausklasse im ersten Schuljahr

Schulralley mit der Patenklasse

Die Kinder der Klasse 1a haben mit ihren Patenkindern aus der 4a am Anfang des Schuljahres eine Ralley durch das Schulgebäude und auf dem Schulhof durchgeführt.

Dabei haben die Großen den Kleinen die Schule näher gezeigt, denn für die Schulanfänger ist auch nach den ersten Schultagen alles noch neu. Die Viertklässler haben sich gut um ihre Patenkinder gekümmert und alle Fragen der Erstklässler beantwortet. Groß und Klein hatten viel Spaß. Danke Igelklasse. Ihr seid spitze.

Picknick mit der Patenklasse

Zum Herbstanfang haben wir das sonnige Wetter ausgenutzt und mit unserer Patenklasse spontan ein Picknick auf unserem Schulhof gemacht. Alle haben sich ein sonniges Plätzchen gesucht und an der frischen Luft gefrühstückt.

Projektwoche "Grüne Schule" - Thema Müll

In der Woche vor den Herbstferien haben wir uns mit dem Thema Müll beschäftigt. Wir haben gelernt, wie man Müll trennt, welcher Müll recycelt wird und wie man besonders Verpackungsmüll vermeiden kann, um die Umwelt zu schonen.

In einem Versuch haben wir unterschiedliche Arten von Müll in einer Kiste mit Erde vergraben, um zu erfahren wie schnell Müll verrottet. Wir sahen nach 1 Woche, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen nach, wie sich die Müllstücke verändert haben und stellten fest, dass nur die Obstreste in der Erden verrotten. Verpackungen wie Trinkpäckchen sehen abgewaschen unverändert aus.

Jetzt wissen wir: "Müll gehört in die Mülltonne und nicht in die Natur. Und wenn kein Mülleimer zu finden ist, nehmen wir den Müll mit nach Hause und schmeißen ihn dort weg."

Unser Klassenraum erstrahlt im neuen Glanz

In den Herbstferien wurde unsere Klasse gestrichen. Aus Blau wurde ein sonniges Gelb.

Uns gefällt's :)

Wir bauen Fahrzeuge aus Müll

In der Projektwoche zum Thema Müll haben wir erfahren, dass Menschen jede Menge Müll produzieren. Dabei muss man nicht gleich alles wegschmeißen. Aus vielen Dingen kann man etwas basteln oder bauen. Im Sachunterricht haben wir deshalb Fahrzeuge aus Verpackungsmüll gebaut.

Unsere Klassenpflanze

Unsere Klassenpflanze, eine Wasserlilie wird von den Kindern gepflegt und versorgt. Zum Dank schenkte sie uns viele kleine Ableger, die die Kindern nun in Gläsern anziehen. Sobald sich Wurzeln gebildet haben, werden die Ableger eingepflanzt und mit nach Hause genommen. In der Zwischenzeit muss das Wasser regelmäßig gewechselt und aufgefüllt werden.

Unser Buchstabenlied - gesungen von der Klasse 1a

(Weiterleitung zu Youtube)

Schattentiere

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Licht und Schatten sind diese

tollen Schattentiere entstanden.

Verkleidungsfest 2022

"Pflanz eine Blume Tag"

Für den "Pflanz eine Blume Tag" am 12. März haben wir schon vor einigen Wochen die kleinen Ableger unserer Klassenpflanze in Wasser gestellt. Es haben sich schnell Wurzeln gebildet, sodass wir nun die Ableger eintopfen und mit nach Hause nehmen konnten.

Ausflug in den Wald

Am 21.03. war der Tag des Waldes. Darum hat sich die ganze Schule auf den Weg in den Stadtwald gemacht. Die Klasse 1a ist zusammen mit der 1b und ihren Patenkindern aus der 4a gegangen. Bei herrlichem Wetter hatten wir einen schönen Tag im Wald.

Besuch von der Zahnärztin

Am 25.03. war Frau Meinken die Zahnärztin zu Besuch. Im Gepäck hatte sie viele Spiele und Stationen zum Thema Zahngesundheit. Am besten hat uns gefallen, das große Gebiss zu putzen.

Aktionswoche Ernährung und Bewegung

in der Woche vor den Osterferien haben wir uns viel bewegt. Im Unterricht gab es zusätzliche Bewegungspausen, Bewegungszeit auf dem Schulhof und einen Balancierparcours im Klassenraum. Außerdem haben wir gelernt, was zu einem gesunden Frühstück gehört. Am letzten Schultag haben wir aus gesundem Brot, Kräuterquark und Gemüse lustige, leckere Brotgesichter gemacht.

Klasse 2000 - Unsere erste Stunde mit Frau Krüger

Am 15.05. war Frau Krüger vom Klasse 2000 Projekt im ersten Schuljahr zu Besuch. Es ging um das Thema Atmung und Bewegung. Die Kinder bekamen einen Atemtrainer geschenkt und einen Bausatz für eine Klaro-Figur. Unsere Klaros wurden dann in der darauffolgenden Kunststunde gebastelt und liebevoll von den Kindern eingekleidet.