Die Pinguinklasse im zweiten Schuljahr

Projektwoche "Grüne Schule" - Thema Verkehr

Im Rahmen des Projekts “Grüne Schule” hat sich die Klasse 2a mit dem Thema "Verkehr" beschäftigt. Unter anderem konnten die Kinder auf einem Stadtplan zeigen, wo sie wohnen und mit wem sie gemeinsam zur Schule gehen könnten.

An einem Tag ging es auch nach draußen. Es wurde geübt, wie man sicher eine Straße überquert.

An der Fußgängerampel haben die Kinder gemerkt, dass es zwar ein bisschen dauert, bis Grün kommt, aber dass das Überqueren dort auf jeden Fall am sichersten ist.

Iserlohner Eislaufwochen

Im Februar ging unsere Klasse dreimal zum Eislaufen in die Eissporthalle. Obwohl es für die meisten eine ganz neue Erfahrung war und es natürlich jede Menge Stürze (zum Glück ohne jede Verletzung) gab, hatten alle riesigen Spaß. Besonders bei den Spielen und beim Ententanz waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Das war eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

Karneval 2022

An Weiberfastnacht - also am Donnerstag vor Rosenmontag - durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Manch ein Kind konnte man in seinem fantasievollen Kostüm kaum wiedererkennen.  Um 10 Uhr gab es eine Disco auf dem Schulhof. Bei den anschließenden lustigen Spielen und den vielen leckeren Süßigkeiten verging die Zeit im Nu. Das war ein toller Tag!

Wandertag

Am Wandertag führte uns Förster Dohmen mit seinen beiden Hunden durch den Iserlohner Stadtwald. Dabei erfuhren die Kinder viel über die  heimische Tier- und Pflanzenwelt. Zwischendurch zeigte er uns superschöne Spiele für draußen. Es war interessant und hat auch noch Spaß gemacht!